“Ska, Ska, Skandal No 7” (Pork Pie Records)

“Ska, Ska, Skandal No 7”
(Pork Pie  Records – 2024)

Wäre der vorliegende Sampler eine Band, dann würde ich von wenig Veränderung schreiben. Das trifft zwar nicht 100% auf die Nummer 7 des genreschaffenden Samplers zu, aber hier liegt ein Stück fortgeschriebener Tradition vor. Der erste Teil der Serie erschien 1989 und niemand hätte damals daran gedacht, dass 35 (!) Jahre später der 7. Teil rauskommt. Für viele Menschen war diese Reihe der Einstieg in die Welt des Offbeat. Persönlich könnte ich sagen, er ist schuld, dass ich so bin. Tatsächlich habe ich mir ca. 1991 den ersten Teil bei Drogerie-Markt-Müller auf Vinyl gekauft… Da gab es noch kein Internet für sowas.

Aber Schluss mit Opa erzählt Geschichten aus dem Krieg. Drauf sind neben den Dauerabonnenten (Skaos, Dr. Ring Ding, Blechreiz, Bluekilla, No Sports…), auch mehr oder weniger junge Kapellen wie The Clerks, Johnny Reggae Rub Foundation und die fantastischen The Magic Touch. Ska lebt in Deutschland, auch in seiner partytauglichsten Form der 3. Welle und es macht nach wie vor Spaß! Ein Album für’s Auto auf dem Weg zum Festival oder auch zur Arbeit, gute Laune garantiert.

Das kann man einfach kaufen und wird nicht enttäuscht. Gäbe es ein DLG-Gütesiegel für Platten, dann bekäme diese Zusammenstellung  es bestimmt!

Georg von Ungern-Sternberg

About Georg (Red Baron)

Legt Platten bei Regensburgs dienstältestem Soundsystem Red Baron & Dr.Till auf. Ansonsten vorher schreibend bei BSE 96-Fanzine und RockingSteady. Verfiel dem Offbeatvirus im zarten Alter von 12 und das soll sich auch nicht mehr ändern. Kontakt: georg@irieites.de