Linval Thompson meets Roberto Sánchez “At The Ark: The Marijuana Sessions In Dub” (A-Lone Productions)

Linval Thompson meets Roberto Sánchez
“At The Ark: The Marijuana Sessions In Dub”
(A-Lone Productions – 2024)

Die späten 70er Jahre werden von vielen Fans als die goldene Zeit des Rootsreggae bezeichnet. Unendlich viele Produktionen kamen auf den Markt und begeistern bis heute. Linval Thompson war mitten drin, als Sänger und Produzent. Zu seinen bedeutendsten Alben aus der Zeit gehört “I Love Marijunana”, mit der gleichnahmigen Ganja-Hymne, die bis heute immer mal wieder auf Dances gespielt wird. Es erschien 1978 bei Trojan Records und versammelte Musiker, wie etwa Sly & Robbie, Aston “Family Man” Barret, Earl “Chinna” Smith und viele andere. Top of the notch! Gut, dass man die Bänder damals aufgehoben hat, denn auf dem vorliegenden Album widmet sich Roberto Sánchez den originalen Spuren und unterzieht sie seinem Dubtreatment.

Dabei geht Roberto Sánchez ganz traditionell vor. Er bearbeitet die Spuren analog, legt hier und da mal ein Tape Echo oben drauf, lässt das Spring Reverb klingen und spielt mit den einzelnen Spuren. Auf der Basis von den allerfeinsten Riddims, die zumeist von den Aufnahmesessions für das “I Love Marijuana” im Channel One Studio stammen, kreiert der spanische Produzent und Dubmeister elegante Dubs, die einen warm umschmeicheln und – na klar – von der Qualität der damals beteiligten Musiker. Aus den altbekannten Songs bastelt er neue Dubversionen, garniert mit der schönen Stimme von Linval Thompson. Und so wird etwa aus “Not Follow Fashion” der “Not Follow Fashion Dub” oder aus “Dread Are The Controller” der “Dread At The Ark Dub”. Für Rootsreggae- und Dub-Fans ein Muss, das es auch auf Vinyl zu haben gibt!

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.