Mit dem Label Meteosound gibt es seit einiger Zeit eine weitere
feine Adresse in Sachen Dub hierzulande. Mit Basis in Berlin
ergründet es die unendlichen Weiten des Dub, ohne dabei
an der puren Reggaekiste kleben zu bleiben. Dub ist einfach
mehr und sperrt sich gegen eine einfache Kategorisierung. Das
bisherige Spektrum, welches von dem kürzlich erschienenen
Rootsman-Album "New Testament" bis hin zu Künstlern
wie z. B. Thomas Fehlmann, Barbara Morgenstern, Submission,
Bus, Tikiman und DNTL reicht, belegt dies eindringlich. Daniel
Meteo, Kopf des Labels, Musiker, DJ und Teil des Künstlerkollektivs
Ocean Club sprach mit Irie Ites über Meteosound, Submission,
anstehende Projete und mehr.
Meteosound besteht als Label erst eine relativ kurze Zeit.
Wie ist die Idee entstanden, ein eigenes Label zu gründen?
Zuerst war da die Idee, eine Submission CD im Eigen-Vertrieb
herzustellen, eine Dub Session, eingespielt an einem Wochenende.
Wir waren damals schon eine sehr aktive live Dubband mit europaweiten
Touren und alles schön und gut. Nur Produzieren hat uns
nicht recht interessiert. Bis dann der Gedanke kam, einfach
eine Studiosession mitzuschneiden. "PLAY" war dann
auch gleich der Titel. So hat dann ja auch ein Jahr später
Moby sein Album genannt... Ein PopWort - ich war mächtig
Stolz auf den präzisen Griff. Echo Beach hat dann eine
Tür aufgehalten und wir sind bei Indigo gelandet. Zu der
Submission CD (PLAY) sollte es sowieso einen zweiten Teil geben,
wir wollten direkt auch eine Remix Platte, eine elektronische
Variante sozusagen. Ich hatte schon viel Kontakt zu Produzenten
der elektronischeren Gangart. Das hat alle interessiert - war
als Band nicht gemeint - aber musikalisch unbedingt impliziert.
Das Ergebnis war dann mit der Release von Submission "REPLAY"
wirklich recht gut gelungen. Techdubsteppaz, Raggaelectronic,
Modern Dub mit Mixen von Thomas Fehlmann, Sun Electric, Rechenzentrum
u.a. Da eigentlich ich immer die Check Sachen alleine machen
musste, habe ich meine Sorgen diesmal vorher zur Diskussion
gestellt: "es wär toll, wenn alle beim Label mitmachen.
Aber wenn ich es am Ende alleine mache, dann fang ich am Besten
schon direkt alleine an". Leider wollte dann keiner so
richtig Promo Pakete packen, Leute beschwatzen und Risiko übernehmen.
So entstand Meteosound nach meinem Dj Namen Daniel Meteo. REPLAY
war also meine erste Labelarbeit, ich habe die Künstler
vorgeschlagen, kontaktiert, Mastering usw usf. Und das ist auch
okay gelaufen. Mit Nic von Echo Beach bin ich gut klargekommen,
Indigo fand die Platte gut. Mein Freund Rootsman hatte gleichzeitig
schon ein Album fertig und das war dann Nummer zwei ("ROOTS
BLOODY ROOTSMAN"). Allerdings waren diese beiden Alben
zuallererst nur deutschlandweit auf dem Markt. Deshalb bin ich
dann zu Nics Select Cuts-Abteilung bei EFA übergewechselt.
Auslandsvertriebe zu checken hätte ich nicht mehr geschafft.
Mit
dem Label Meteosound verfolgt ihr erklärtermaßen
das Ziel, experimentellen Reggae und NeoDub mit anderen vom
Dub beeinflussten Laptop-Sounds zusammenzubringen. So finden
sich etwa auf der Compilation Meteosound Titel, die sich klar
in der Tradition des NeoDub befinden, wie etwa Sugar B mit "Suger's
Authentic Dub Disco", neben Produktionen von Rechenzentrum
+ TTT und DNTL. Worin siehst du Gemeinsamkeiten und Unterschiede
zwischen den verschiedenen Produktionen, die dich ganz besonders
reizen?
Ich würde sagen: das was du Ziel nennst ist eher die Gemeinsamkeit:
Musik an den Grenzen von Dub. Mein eigentlicher Plan für
Meteosound scheint dann doch wieder die Liebhaberei zu sein.
Ich habe gemerkt, dass ich als DJ immer wieder an beiden Schranken
stehe - Jamaika, Bonn, Berlin sozusagen und so wurde auch das
klar: Meteosound heisst etwas: Verbindungen suchen, Haltung
bewahren, offen sein, dynamisch reagieren - also auch sehr flexibel.
Die Dubnacht Reihe, die ich letztes Jahr in der Maria in Berlin
angefangen habe - hat sich dann sehr über den Dub-Begriff
definiert, der ja als Musikstil in der Wirklichkeit etwas klein
geworden ist, im Diskurs ist er riesig. Techno, House, Retro
alle behaupten Dub ist interessant. Das möchte ich ausnutzen
und einfach frech behaupten: Meteo = so, das ist Dub. Stimmt
natürlich nicht genau - Dub ist ein Musikstil, eine Produktions-Technik,
eine Geschichte und eine Haltung. Jedes Instrumental kann auch
ein Dub sein von einer Vorlage. Die fehlende Vorlage interessiert
mich. Mein Projekt Bus mit Tom Thiel (Sun Electric) erscheint
ja bei Scape - mein ganzer Stolz.
Nach
welchen Kriterien werden bei Meteosound die Veröffentlichungen
ausgewählt?
Was Spass macht und sogar geht ist eigentlich die Tür.
Ich muss halt eine gewisse Auflagenhöhe bewahren und auch
meine eigenen finanzielle Grenzen machen alles eingeengt. Kein
Angestellte, Keine großen Vorschüsse = wenig Release
usw. Die Künstler müssen schon große Lust habe
mitzumachen - und am wichtigsten: der Zeitpunkt muss stimmen.
Meteosound
und Select Cuts arbeiten Hand in Hand. Kannst du noch ein wenig
mehr zu dieser Kooperation sagen?
Wir kennen uns aus meinen Tagen bei Submission. Unsere Aufnahmen
konnten ihn zwar nicht wirklich überzeugen, aber als live
Band waren wir dann irgendwann sehr gut und eigenständig.
Hat er jedenfalls mal gesagt. Die Idee sage: There was a reason.
An sich ist es einfach so, dass wir gut klar kommen und er mich
sehr fördert in meinen Labelgedanken und Dub-Ideen. Ohne
Echo/Cuts wäre gar nix drin gewesen, auch gerade wegen
der vielen anderen Sachen, die ich so mache.
Von
Rootsman sind bereits zwei Alben erschienen, zuletzt "New
Testament". Er scheint für dich bzw. Meteosound ein
wichtiger Künstler zu sein. Was schätzt du so an ihm?
Wir sind Freunde und er ist für Meteosound ein gefundenes
Fressen (äh): also, d.h. er gibt ein fertiges Band ab mit
Cover, Mastering usw. und damit ist er sogar so kooperativ,
dass er einen Teil der Kosten und des Aufwands selber mit trägt.
Was natürlich auch wieder ein Problem sein kann. Ich kann
dann auch nicht alles bestimmen. Sein Label Third Eye Music
ist dann eher Partner als Kunde. Da bin ich dann oft in der
Unterzahl. Aber mir gefallen einfach Stücke wie "Live
Forever" mit Daddy Freddy oder "Love" mit dem
wahnsinnig guten Sänger Bobby Blue. Auf eine Art (die ganz
anders ist) scheint John auch immer an den Ecken zu stehen und
Verbindungen zu suchen, die sehr subjektiv sein können,
wirrer Dub mit dem leider viel zu früh verstorbenen Muslimgauze
wie "Jungle Tech Im Jammin Unit Remix", was weiss
ich. Er legt dann erstmal 3 Stunden nur Dubplates auf...
Wird
es weitere Rootsman-Veröffentlichungen geben?
Ja unbedingt. Er arbeitet so schnell. Im Frühjahr steht
eine 12" mit Horace Andy und Bobby Blue an. Bobby Blue
ist einer der ganz großen, schwierigen, unsteten jamaikanischen
Sängern. Sein Track heisst "Blood, Sweat and Tears".
Das sagt schon alles. Ob nächstes Jahr schon eine weitere
Folge von "New Testament" ansteht, kann ich noch nicht
sagen. Aber irgendwann ganz sicher.
Ich
habe vor ein paar Jahren im Husumer Speicher Submission live
erleben dürfen und war von der energiegeladenen Show und
der musikalischen Qualität on stage beeindruckt. Gibt es
die Band noch?
Ach sehr interessant. Ja da war ich auch und hab Gitarre gespielt.
Ich weiss noch ganz gut, daß wir das Konzert selber auch
ganz gut fanden. Ende 2000 waren wir eine fast jazzige, sehr
selbstständige Dubband. Aber die Bandidee selber ist gerade
leider völlig auf Eis gelegt und ich bin auch der einzige,
der sich nur mit Musik rumschlägt. Wenn du wie Klaus als
Tonmann beim Fernsehen arbeitest oder so dann fallen 60 Konzerte
im Jahr doch schwer und ohne die Touren macht die Live-Band
keinen Sinn,
denn es ging nur um den Spass beim Spielen, die Idee und das
Gefühl als Band zum Mischpult zu werden. Das vermisse ich
auch etwas. In diesem Jahr ist aber auch eine neue Nummer ("M")
auf Meteosound Various Artists erschienen, für die wir
sehr gutes Feedback erhalten haben. "M" haben aber
nur Mirko und ich gedreht. Gerade heute kam auch nen Belegexemplar
für eine Compi rein, wo wieder ein Submission Track drauf
ist. Ich denke das Projekt läuft noch auf eine sehr unexklusive,
lockere Art.
Bei
all den parallel laufenden Projekten, von denen ich sicherlich
etliche nicht genannt habe, würde mich einmal interessieren,
wie du es schaffst, alles unter einen Hut zu bringen?
Ja, da gibt es langsam auch Verluste und Verzicht auf der privaten
Seite, manchmal ein Problem. Eigentlich ist es aber so, dass
alle Sachen irgendwie gleichzeitig größer werden.
Um zu entscheiden, was fällt weg - müsste ich noch
etwas Spass verlieren. Zur Zeit habe ich davon noch sehr viel.
Das hat auch einen Vorteil - nicht überall unter Druck
zu stehen. Nur halt etwas unter Zeitdruck.
Zum
Schluss wieder zurück zu Meteosound. Ich habe auf der Homepage
gelesen, dass ein Album von A|b ansteht. Wer und was verbirgt
sich dahinter und wann wird es zu haben sein?
Leider ist diese Maxi jetzt erstmal verschoben. Deshalb vielleicht
jetzt nicht zuviel davon. A|b sind aber auch mit Mixen auf Meteo
01 + 03 vertreten.
Gibt
es bereits weitere Pläne für zukünftige Veröffentlichungen
bei Meteosound?
Klar - also, ich bin mit einigen Leuten im Gespräch. Das
jetzt die A|b nicht so klappt wie ich erhofft habe - sollte
mich bremsen, soweit vorraus zu denken. Ich weiss aber, dass
sowohl eine Hiphop 12" und eine Dubtech 12" anstehen,
sowie die erwähnte Rootsman mit Horace und Mr Blue, ein
schönes letztes Wort: Mr. Blue.
Interview:
Karsten Frehe (24.10.2002)