Dubmatix
"Champion Sound Clash"

(Soul Stepper/Import - 2004)

Nur selten haben mich bislang Alben so schnell in ihren Bann gezogen wie dieses - und vor allem so unverhofft! Zuletzt ist mir das bei "Hebron Gate" von Groundation so gegangen. Jetzt ist es DUBMATIX aus Toronto (Kanada). Das Land scheint für den Dub nicht schlecht zu sein, bedenkt man etwa, dass auch Ryan Moore vom Twilight Circus Dub Sound System gebürtiger Kanadier ist. Gemeinsam mit Dubmatix teilt er auch die Liebe zu den Ursprüngen des Dub. Allerdings bietet "Champion Sound Clash" ein deutlich breiteres Spektrum als das, was ich bisher vom TLCDSS gehört habe.
Bei Dubmatix handelt es sich um das Projekt EINES Künstlers. In seinen Händen lagen Produktion, Mixing, diverse Instrumente und das Coverartwork des Albums. Ein Allroundtalent also. Erstaunlich ist dabei die hohe Qualität auf allen Ebenen. Na klar haben auch ein paar Gäste ihren Beitrag geleistet, doch im Zentrum sitzt immer nur dieser eine Mensch. Musikalisch spielt sich alles zwischen Rootsreggae, Rootsdub, Steppersdub bis hin zu clubtauglichen Dubtiteln ab. Jamaikanische und britische Einflüsse werden gleichermaßen berücksichtigt und verwoben. Die so entstandene Stilvielfalt ist super angenehm und brilliant. So was habe ich zuvor fast noch nie gehört. Empfohlen seien euch "Blade & Chalice", ein nett hüpfender Rootsdub-Titel mit schönen Saxophonpassagen, das extrem gut tanzbare "Journey To The Center Of The Dub", bei dem Verwandtschaften zu Zion Train's Clubhymnen wie etwa "Follow Like Wolves" festzustellen sind, und "El Diabolo Dub" mit schönem Piano- und Querflötenspiel. Wer hier nicht fündig wird, ist selbst schuld! Extradicker Tipp!!

Karsten Frehe

www.dubmatix.com

Record list back to main www.irieites.de